HfT Stuttgart zu Besuch bei Ambright

Wir hatten eine Gruppe von 14 StudentInnen der Hochschule für Technik Stuttgart aus dem Fachbereich Innenarchitektur zu Besuch. Während es im Studium meist theoretisch zugeht, stand bei uns die Praxis im Mittelpunkt. Licht als wesentliches Element im Kosmos der Innenarchitektur war der zentrale Gegenstand unseres gemeinsamen Workshops „Leuchtengestaltung“. In fünf Gruppen entwarfen die Studierenden Konzepte für Leuchten, die sowohl Aspekte der Räumlichkeit, Ästhetik, Lichttechnik und Materialeffizienz berücksichtigten. Ergebnis? Beeindruckend! Mit enormer Kreativität sowie technischer Kompetenz wurde die Aufgabe gelöst. Und so ganz nebenbei der eindrucksvolle Beweis erbracht, welch enormes Potenzial Lichtdruck für die Gestaltungsmöglichkeiten in der Architektur bietet. So war der Workshop für beide Seiten ein voller Erfolg, denn auch wir haben viel mitgenommen von den Perspektiven und den Fragen der StudentInnen. Inspirationslevel: stratosphärisch!  Insofern auch eine warme Empfehlung für alle Unternehmen sich umzuschauen, mit welcher Hochschule in der Region man sich verbinden kann. Wir bei Ambright pflegen ja schon seit Jahren ein enges Verhältnis zur Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW), von der eine ganze Reihe AbsolventInnen bei uns arbeiten.
Danke an die tolle Truppe aus Stuttgart und ein Extradank an Sabine Wiesend, Dozentin im Bereich „Architektur und Gestaltung" der HFT, die den Workshop mit uns organisiert hat.

Hier die Konzepte